«Rast-los» auf Mission für Gartenverschönerung

Ueli Rast liebt das Ausführungen von Umgebungsarbeiten. Dafür ist er «rast-los» vom Standort Frick aus im oberen Fricktal unterwegs.

Zwecks Gartenverschönerung rastlos unterwegs: Ueli Rast in Frick.
Zwecks Gartenverschönerung rastlos unterwegs: Ueli Rast in Frick.

Ueli Rast mit Jahrgang 1987 liebt das Arbeiten in freier Natur, wie übrigens auch seine Schwester Erika. Während die Eltern Bernadette und der 2012 verstorbene Bernhard für Hauswartungen und Innenreinigungen von Liegenschaften und Tiefgaragen besorgt waren, zog er es vor, die üblichen Umgebungsarbeiten zu verrichten, das heutige Hauptstandbein. Seit zwei Jahren stehen ihm neben seiner Mutter Schwester Erika und eine weitere Mitarbeiterin zur Seite.

Rasen, Plätze, Begrünungen
«Es handelt sich mehrheitlich um private Kundschaft», sagt Ueli Rast, «aber es fragen vermehrt auch Liegenschaftsverwaltungen und Gemeinden an.» Ein Bereich ist die Rasenpflege. Das beginnt beim neu Anlegen und reicht über Düngen, Mähen, Vertikutieren, Jäten bis zum Lauben und Entsorgen des Grünguts. Und was wäre ein Garten ohne Beete und Rabatten? Ueli Rast legt nach Vorstellungen der Kunden Blumenrabatten und andere Begrünungen an, Steingärten, Gehwege aus Verbundsteinen und ganze Gartensitzplätze. Und selbstverständlich erledigt er alle anfallenden Wisch- und Reinigungsarbeiten sowie Winterdienst, beispielsweise Schneeräumung. Im Magazin neben dem Böller-Areal hat sich entsprechend ein grosser Maschinenpark angesammelt. Dazu gehören nebst Transportfahrzeugen und Kleingeräten ein Grossrasenmäher (Walker-Aufsitzmäher), Vertikutierer, Mäher und eine Scheuersaugmaschine für Tiefgaragen.

Baum- / Strauchschnitt, Spielplätze
Ein gefragter Bereich ist das Bäume und Sträucher Pflanzen und Schneiden, inklusive Entsorgen des Schnittguts. Er pflanzt auch Neuanlagen und nimmt nötige Rodungen vor. «Ein neues Arbeitsfeld ist die Gestaltung von Kinderspielplätzen nach aktuellen Normen, sei es im Auftrag von Liegenschaftsverwaltungen, aber auch von Privaten», sagt Ueli Rast. Dazu gehören nicht nur die Gestaltung und Einrichtung, sondern auch regelmässiger Unterhalt und Sicherheitskontrollen.

Ueli Rast GmbH, Unt. Rainweg 44, Frick
079 514 71 65 (7 – 17 Uhr)
rast-hauswartungen@gmx.ch