Restaurant Landhus Gansingen – «just do it!»

Das Restaurant Landhus heisst seit 1884 die Bevölkerung von Gansingen und Umgebung willkommen, seit Mitte 2016 ist es der kochende Weltenbummler Robert Hersche.

Tochter Nathalie sowie Robert und Theresita Hersche vor dem Landhus in Gansingen.
Tochter Nathalie sowie Robert und Theresita Hersche vor dem Landhus in Gansingen.

Am 19. August 2016 hat das Wirtepaar Theresita und Robert Hersche die Dynastie Boutellier abgelöst und ist gewillt, die Tradition des Landgasthauses mit der schönen Gartenterrasse weiterzuführen. Neben seiner Gattin, Philippinerin, steht ihm Tochter Nathalie helfend zur Seite.

Traditionelles und Exotisches
«Wir setzen auf traditionelle Gerichte mit hochwertigen frischen Zutaten, kombiniert mit abwechslungsreichen Themenwochen zu speziellen Anlässen», umschreibt Robert Hersche seine gutbürgerliche Gastronomie. Ein Markenzeichen ist der Abwechslungsreichtum: Feine Gansinger Metzgete hat ebenso Platz, wie der asiatische Tischgrill (auf Vorbestellung) mit saftigem Speck, Entenbrust, Schweine- und Rindfleisch, Pilze, eingelegtem Gemüse und Reis. Der Klassiker, Landhus-Teller (Steak, Pommes frites und Salat auf dem Holzteller serviert), hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Über Mittag gibt’s ein Menü mit Salat, Suppe und Hauptgang. Das Weinangebot ist «hiesig», italienisch und französisch.

«Just do it»
Robert Hersche mit Jahrgang 1959 ist ein Weltenbummler sondergleichen. «Just do it!» – «Mach’s eifach!» – ist sein Lebensmotto. Nach absolvierter Kochlehre im Basler Fünfsterne-Hotel Euro (zwei Guide-Michelin-Sterne) zog es ihn in die Ferne: Schweizer Botschaft in Moskau, Delegierter in der Neutralen Überwachungskommission für den Waffenstillstand in Korea (NNCS) in der Demarkationslinie, Messe Basel, Basler Personenschifffahrtsgesellschaft, China und Hongkong waren seine beruflichen Stadien, bis ihn «eine gewisse China-Müdigkeit» zur Heimkehr bewog, wo er seither seine Lebenserfahrung im gemütlichen Gansinger Landgasthausbetrieb einbringt.

Die bekannte traditionelle Landhus-Metzgete gibt es ab Oktober jeweils ab 12 Uhr.

Öffnungszeiten
Wochentags
(Mittwoch geschlossen)
8.30 bis 24 Uhr
Samstag / Sonntag
10 bis 22 Uhr (jeden 3. Sonntag geschlossen)

Kontakt
062 875 11 75, info@landhus-gansingen.ch