Individuellen Wohntraum zum Fixpreis realisieren

Individuell gestaltete Eigenheime zu garantierten Festpreisen sind das Markenzeichen von «taroarchitekten würenlingen ag», verspricht Geschäftsführer und Architekt Marcel Christen.

Der Wilerhof, ein Produkt von taroarchitekten würenlingen ag.
Der Wilerhof, ein Produkt von taroarchitekten würenlingen ag.

Wer träumt nicht vom Eigenheim, dass die eigene Persönlichkeit unterstreicht und die individuelle Lebensart widerspiegelt? «taroarchitekten würenlingen ag» hat sich mit ihren 15 Mitarbeitenden (davon 2 Lehrlinge) zur Aufgabe gemacht, «grenzenlose Individualität mit Rahmenbedingungen wie gesetzliche Vorschriften, Lage, Grundstück und Kosten in Einklang zu bringen» - Wohnträume buchstäblich auf den Boden der Realität zu setzen.

«Zu garantierten Festpreisen»
Solche Visionen aus Backstein, Beton, Holz und Glas gehen bestimmt gehörig ins Tuch, denkt man unweigerlich. Dem ist nicht so: «Wir realisieren seit 26 Jahren Ein- und Mehrfamilienhäuser der guten Mittelklasse bzw. der mittleren Preiskategorie, mit einem hohen Grundausbau-Standard», sagt Marcel Christen. Woher die Kostensicherheit? «Wir realisieren zu garantierten Festpreisen, in der Art einer Verschmelzung zwischen individuell arbeitenden Architekten und einer Generalunternehmung.»

Viele Vorteile
Für den Bauherrn ergeben sich daraus mehrere Vorteile. Es besteht eine klare Kostentransparenz. Er ist vor unliebsamen Überraschungen geschützt, er hat die Kosten jederzeit im Griff. Und nicht zuletzt ist das pauschale Kostendach bei der Hypothekenvergabe ein unschlagbares Argument; «taroarchtitekten würenlingen ag» hat sich im ganzen Kanton mit einer vielstelligen Zahl Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und ganzer Überbauungen einen guten Namen gemacht und tritt gegenüber den Geldgebern als eine Art Fürsprecher des Bauherrn auf. «Wir taroarchitekten sind vor, während und nach der Bauphase ein verlässlicher Baupartner», so Marcel Christen. «taro» schafft sich auch viel Goodwill, weil prioritär regionale Firmen und Handwerker berücksichtigt werden. «Gerne informieren wir angehende Eigenheimbesitzer anlässlich eines zweistündigen kostenlosen Informationsgesprächs über unsere Arbeitsweise und übers Bauen im Allgemeinen.»

Verficht Zweischalen-Mauerwerk
Marcel Christen ist ein Verfechter der Konstruktion Zweischalen-Mauerwerk. «Ich bin überzeugt, es ist auf Dauer ökonomisch und ökologisch betrachtet die beste Aussenwand-Konstruktionslösung.» Anders als bei Kompaktfassaden gebe es weniger Veralgungen, die Baustoffe seien recycelbar, die schall- und befestigungstechnischen Vorteile offensichtlich, ebenso die bauphysikalischen, denn «wer möchte mit Plastikkleidern herumlaufen, wenn es atmungsaktiven Goretex gibt?»
Christen bevorzugt keine bestimmte Architektur. Er betont: «Es geht mir nicht darum, dem Werk meinen Architekturstempel aufzudrücken. Priorität haben ortsgegebene Rahmenbedingungen sowie vor allem Bedürfnis- und Kundenbezogenheit, kurz: Kundenzufriedenheit.»

taroarchitekten würenlingen ag, 056 297 40 80
Wiesenstrasse 18, 5303 Würenlingen
www.taroarchitekten.ch