Kundennahe Physiotherapie

Mit drei (rollstuhlgängigen) Standorten und speziellen Therapieformen unterstreicht die Praxis für Physiotherapie Anna Bucher in Frick ihre Kundennähe; neu bietet sie im Coop Supermarkt manuelle Lymphdrainage an.

Physiotherapeutin Anna Bucher betreut in der Praxis im Oberdorf einen Patienten mit Koordinationsstörung an einem geeigneten Therapiegerät.
Physiotherapeutin Anna Bucher betreut in der Praxis im Oberdorf einen Patienten mit Koordinationsstörung an einem geeigneten Therapiegerät.

Im Februar 2016 eröffnete Anna Bucher – nach zehnjähriger Tätigkeit in ihrer Praxis in Mettau – ihre Praxis für Physiotherapie und manuelle Lymphdrainage im Oberdorf in Frick, Hauptstrasse 119B. Ihre Fachkompetenz holte sich die diplomierte Physiotherapeutin durch kontinuierliche Weiterbildung und Spezialisierungen, weshalb ihre Dienstleistungen Krankenkassen-anerkannt in der Grundversicherung sind.
«Viele meiner Weiterbildungskurse absolvierte ich in der Reha Klinik Rheinfelden. Somit erhalten die Patienten des oberen Fricktals, die dort in der Reha waren, die Möglichkeit Physiotherapieangebote im gleichen Rahmen ambulant in Wohnortnähe zu bekommen», erklärt Anna Bucher.

«Das bietet nicht jede Praxis an»
Basis des Instituts ist allgemeine Physiotherapiebehandlung, welche sie und ihre beiden Mitarbeiterinnen Jennifer Bächt und Biljana Staub anbieten; beides ebenfalls diplomierte Physiotherapeutinnen. Die Praxisräume sind entsprechend mit einer Vielzahl von neuroorthopädischen Therapiegeräten ausgestattet. Anna Bucher hat sich weiter auf diverse therapeutische Techniken spezialisiert, «welche nicht jede Praxis anbietet», wie sie sagt. Damit seien aber auch die Anfragen von Kundinnen und Kunden gestiegen und parallel das Bedürfnis geweckt worden, Kunden in der weiteren Region zu helfen.

Manuelle Lymphdrainage
Als herausragende Spezialität bietet das Institut manuelle Lymphdrainage im Sinne einer komplexen medizinischen Entstauungs-Therapie an, mit Bandagieren, Anleitung für den Alltag, Vorbereitung zur Bestrumpfung usw. Die Nachfrage ist inzwischen derart angestiegen, dass Anna Bucher jetzt einen weiteren Standort im Obergeschoss des Coop Supermarktes in Frick eingerichtet hat.

Weitere Spezialgebiete
Weitere Spezialitäten, in welche auch Kenntnisse der Ergotherapie einfliessen, sind die Betreuung von Schwindelpatienten, Sturz-Prophylaxe, Behandeln von gelähmten Patienten unter Anwendung von Luftpolsterschienen und PANat-Laptool (Trainingssystem für die motorische Rehabilitation), Spiegeltherapie bei Phantomschmerzen, Lähmungserscheinungen usw., Rücken- und Gelenkstabilisation mittels Propriomed und Posturomed, Handbehandlungen, Sling-Training-Therapie, Behandlung nach Amputationen mit oder ohne Prothesen, Verleih von Therapieutensilien und vieles mehr.
Kundennähe ist Anna Bucher nicht bloss Lippenbekenntnis: Sie macht selbstverständlich Haus- und Heimbesuche in der Region.

Praxis Hauptstrasse 119B in Frick
Praxis Hauptstrasse 37 (Coop) in Frick
Praxis Hauptstrasse 184 in Mettau

Alle Termine bitte telefonisch vereinbaren:
078 629 15 03, physio-bucher@bluewin.ch
www.physio-zumikon.ch