«Pamaro Bau AG» und nicht mehr «Deiss AG Tiefbau»

«Deiss AG Tiefbau» war gestern. «Pamaro Bau AG» heisst jetzt die auf Jahresbeginn aus der Taufe gehobene Nachfolgerin des Tiefbauunternehmens in Oeschgen, die zusammen mit der Gartenbaufirma IN GARDEN AG Fricktaler Erde und Steine bewegt.

Markus Giesser, Roland Güntert und Patrick Böller.
Markus Giesser, Roland Güntert und Patrick Böller.

«Wir haben auf den 1. Januar 2018 die von uns 2015 erworbene Deiss AG Tiefbau an der Vorstadt 375 in Oeschgen in ‹Pamaro Bau AG› umgetauft», erklärt Roland Güntert, Mumpf. Mit «wir» meint der Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen sich selber, Patrick Böller, Kaisten, Maurer und diplomierter Techniker HF, Bauführung Hochbau sowie Markus Giesser, Albbruck, diplomierter Techniker Garten- und Landschaftsbau FH.
Damit sind die drei Genannten zu gleichen Teilen Inhaber der Pamaro Bau AG; «Pamaro» setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Weiterhin bleiben sie gleichwertige Teilhaber der IN GARDEN AG.

Rückbauten und Tiefbau aller Art
Patrick Böller leitet die neue Pamaro Bau AG. Diese ist spezialisiert auf Rückbauten und Tiefbau aller Art, Aushub, Baggerarbeiten, private Erschliessungen und – neu – Kundenmaurerei sowie kleinere Betonarbeiten für Sitzplätze, Anbauten, Garagen, Wege usw. sowie auf Umgebungsarbeiten, wie er sagt. Im Einsatz stehen dafür 16 Mitarbeitende in verschiedenen Equipen und die nötigen Baumaschinen: diverse Bagger zwischen 2 und 26 Tonnen, Lastwagen bis vierachsig, Tiefgänger, Mulden- und Kippertransporter.


Lernende Gartenbau gesucht
Markus Giesser verantwortet die Gartenbaufirma, «ab Planungen über Neuanlagen bei Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern sowie Spielplätzen bis zu Umänderungen und Sanierungen von privaten wie auch öffentlichen Gartenanlagen.» Hinzu kommen Natursteinarbeiten, das Anlegen von Bewässerungssystemen und Gartenbeleuchtungen, Teiche, Wassergärten, Bepflanzungen und Begrünungen sowie langfristige Pflege, Baum- und Strauchschnitt sowie Unterhalt. «Für die IN GARDEN AG sind jeweils 19 Mitarbeitende in Equipen unterwegs, darunter immer auch vier bis fünf Lernende. Momentan sind wir auf der Suche nach weiteren Lernenden im Gartenbau», so Markus Giesser.
Zwei Unternehmungen unter einheitlicher Leitung eines «Triumvirats» – geht das gut? «Aber ja, wir schaffen diverse Synergien», sagt Roland Güntert, «indem wir bei Tiefbauarbeiten von der Pamaro Bau AG gleich die Folgearbeiten der Garten- und Umgebungsgestaltung der IN GARDEN AG anbieten, also alles aus einer Hand, beispielsweise beim Aushub und dem Anlegen des Schwimmteichs, Pools oder Biotops.» Und Patrick Böller fügt hinzu: «Damit gibt es für den jeweiligen Kunden – Kommunen, Kanton, Private, Architekten usw. – einen einzigen Ansprechpartner, damit kurze Dienstwege und flexible Arbeitseinsätze.»
«Wir garantieren mit unseren jungen dynamischen Teams eine hochwertige, qualitativ einwandfreie Ausführung. Unsere Kunden schätzen dies und halten uns entsprechend seit Jahren die Treue», bekräftigt Markus Giesser.

062 867 80 67 | info@pamaro-bau.ch
www.pamaro-bau.ch
062 867 80 00 | info@ingarden.ch
www.ingarden.ch