Individuelle Wohn- und Gartenträume

Individuelle Wohnträume verwirklicht die René Hüsser Architektur AG in Frick. Mit dem Eintritt von Sohn Markus Hüsser, Landschaftsarchitekt, fliessen sie lückenlos in Gartenträume über.

Markus und René Hüsser vor ihrem Architekturbüro am Mariettaweg 1 in Frick.
Markus und René Hüsser vor ihrem Architekturbüro am Mariettaweg 1 in Frick.

Geschäftsinhaber René Hüsser, Architekt, Projekt- und Bauleiter, hält das Prinzip hoch, nicht nur seine persönlichen architektonischen Träume zu verwirklichen, sondern auch diejenigen seiner Kunden, denn «diese werden ja zukünftig darin leben und nicht ich.» Die Kundenwünsche stehen für ihn an erster Stelle. Seine Challenge ist es, selbst innigste Wunschvorstellungen mittels einer technisch guten Lösung und im Einklang mit den finanziellen Möglichkeiten der Bauherrin und des Bauherrn umzusetzen. «Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne länger in der Beratungs- bzw. Projektphase verharre, bis die Gewissheit da ist und böse Überraschungen ausgeschlossen werden können.»

Architekturbüro als Referenzobjekt
Eine lange Reihe Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbebauten, aber auch unscheinbarere Sanierungen, Umbauten und Innengestaltungen im Fricktal und Umgebung legen Zeugnis ab vom kundennahen Gestaltungswillen des Architekten. Ein Objekt ist zum Kristallisationspunkt Hüsser’scher Architektur geworden: Der Neubau an auffälliger Lage am Mariettaweg 1, seit September 2017 Standort des kleinen und feinen Architekturbüros. Es ist ein so genannter Hybridbau, eine Mischbauweise aus Beton, Stahl und Holz. Die Aussenwand besteht aus vorfabrizierten Holzelementen. Die  Gebäudehülle wird schnell geschlossen, und die Innenausbauten können zügig in Angriff genommen werden. Das Ganze ist ökologisch und recyclierbar.

Ganzheitliche Planung
Zum Zeitpunkt der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft 2014 ist Sohn Markus Hüsser neu in die Firma eingetreten. Er ist gelernter Landschaftsgärtner und hat sich an der Fachhochschule zum Landschaftsarchitekten ausgebildet. «Es ist die Grundlage für unsere ganzheitliche Planung, die den Namen wirklich verdient», sagt René Hüsser. «Umgebungs- und Gebäudegestaltung gehen Hand in Hand, ein Element beeinflusst das andere und zusammen ergibt sich ein architektonisch ansprechendes Ganzes.» Markus Hüsser überlässt im Aussenbereich so wenig dem Zufall, wie René Hüsser am Gebäude. Er setzt Kundenziele um, realisiert Stützmauern, Pools und ganze Gartenanlagen. Dazu gehört, den vom Bauherrn gewünschten Pflegeaufwand  zu berücksichtigen, aber auch die Wüchsigkeit und wechselnden Blattfarben von Baum und Strauch im Wechsel der Jahreszeiten.
Die Hüsser Architektur AG nimmt über die architektonischen Dienstleistungen hinaus auch Haus-Bewertungen, -Beratungen und -Expertisen vor.

info@huesser-architektur.ch, 062 871 81 18